Seit 1981 teilen wir unser Leben mit Bobtails.
Viele Menschen macht es süchtig Bobtails zu halten und wir gehören dazu.

Zur Zeit leben
Aufzählung Ch. Snowboots Jabberwalky "Zwergl"
Aufzählung Ch. Snowboots Jack-in-the-box "Joschka"
Aufzählung Ch. Snowboots Milk `N Honey "Micki"
Aufzählung Firstprizebears Manhattan " Smokey"

mit uns.

Unsere Hunde sind vollwertige Familienmitglieder, die sich nach Belieben im Haus frei bewegen können, mit uns in Urlaub fahren, immer in Top-Kondition gehalten werden und natürlich alle bei uns alt werden dürfen.

Wir finden das toll! Sie auch? Möchten Sie auch mit mehreren Bobtails leben ?

Bedenken Sie aber, dass das Zusammenleben mit einem oder mehreren Bobtails gewisse Einschränkungen ihrer persönlichen Möglichkeiten mit sich bringt, die Sie nicht unterschätzen sollten.

Bei uns sind dies zum Beispiel:

Aufzählung mit vier Hunden findet man nur schwerlich ein Hotelzimmer, Flüge kommen nicht in Betracht und so bereisen wir im Urlaub mit dem Wohnmobil ganz Europa. Unsere Hunde waren schon mit uns in Sizilien, Portugal, Andalusien, Dänemark, Ungarn, Frankreich, Polen, Tschechien und natürlich in der Toskana.
Aufzählung Der Freundeskreis wandelt sich. Im Laufe der Zeit reduziert er sich auf Menschen, die Hunde mögen.
Aufzählung 16 reich behaarte Pfoten bringen viel Staub und Schmutz in´s Haus. Laub, Birkenpollen, Tannenzweige, Kletten, Grannen und Grassamen lassen in Verbindung mit Bobtailhaar das Herz jeder Hausfrau höher schlagen.
Aufzählung Konsequenz und Überwindung des "inneren Schweinehundes" sind wichtig, wenn es darum geht, die Hunde regelmäßig zu bürsten und zwar alle Hunde. Nicht nur die aktuellen Ausstellungsstars müssen regelmäßig, gründlich und fellschonend gebürstet werden. Pro Hund bedeutet das einen Pflegeaufwand von ca. 3 bis 5 Stunden wöchentlich. Wer dazu keine Zeit oder keine Lust hat, sollte sich lieber einer pflegeleichteren Rasse zuwenden.
Aufzählung Futter, Versicherungsbeiträge und vor allem Tierarztrechnungen, sind ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

All das nehmen wir bewusst in Kauf, weil die Freude an der Hundehaltung und die bedingungslose Zuneigung unserer Hunde uns wichtiger sind.



Wir stellen unsere Bobtails gerne und erfolgreich im In- und Ausland aus.

Besonders freut es uns, wenn der eine oder andere Welpenkäufer sein Snowboots-Prachtexemplar ausstellen möchte.

Alle Snowboots-Besitzer unterstützen wir bei Pflege-, Erziehungs- oder sonstigen Problemen, bieten kostenlose Trainingsstunden zur Fellpflege oder Ringpräsentation an. So gelingt es uns meist, über viele Jahre den Kontakt zu den von uns gezüchteten Hunden aufrecht zu erhalten.

Darüber hinaus sind wir beide seit vielen Jahren in führenden Positionen im DOESC, dem Deutschen Old English Sheepdog Club e.V. (VDH) tätig, was zwar sehr viel Arbeit, aber noch mehr Freude macht, denn wir sind mit dem Herzen dabei.

aus Liebe zum Bobtail......

zurück zur Startseite