Bobtails 

sind kräftige, kompakte und selbstbewußte Hunde mit reichem Haarkleid, das sorgfältiger Pflege bedarf.

Das Deckhaar ist von harscher Textur und etwas wellig und zottig, aber keinesfalls lockig. Die Unterwolle ist dicht und weich. Bobtails können alle Grautöne von hellem silbergrau bis hin zu schiefergrau aufweisen. Kopf, Hals, Brust und Vorderbeine sind normalerweise weiß. Viele Hunde haben jedoch attraktive Abzeichen im Gesicht oder an den Ohren. Braunes Haarkleid ist unerwünscht.

Bobtails gehören zu den wenigen Hunden, die verschiedenfarbige Augen haben dürfen. Meist sind zwar beide Augen braun, wobei tiefes Dunkelbraun am schönsten ist; zwei blaue Augen oder auch ein blaues und ein braunes Auge sind aber zulässig und kommen immer wieder vor.

Wenn Sie ausführlicher darüber informiert werden möchten, wie ein Bobtail im Idealfall aussehen sollte, lesen sie bitte den Standard. Dieser wird im Mutterland der Rasse, in unserem Fall also in England, aufgestellt und beschreibt ausführlich jedes Körperteil vom Kopf bis zu den Pfoten.

Seit dem 1.6.1998 ist in Deutschland wie in zahlreichen anderen europäischen Ländern das Kupieren der Ruten verboten, so dass alle nach diesem Termin geborenen Welpen wedeln können.

Hierdurch verändert sich zwar das äußere Erscheinungsbild des Bobtails, aber das attraktive Äußere ist ohnehin nur ein Teil dessen, was Bobtailfans an ihrer Rasse lieben.

Mindestens genauso wichtig ist sein Wesen. Er ist überaus charmant und liebenswert aber auch ein selbstbewußter Hund mit eigenem Willen, kurzum eine starke Persönlichkeit mit großem Herzen.

Junge Bobtails sind immer aktiv, verspielt und manchmal ungestüm, was die Erziehung, zu der man viel Konsequenz benötigt, etwas erschwert. Erwachsene Bobtails sind ruhige, ausgeglichene und geduldige Familienhunde.

Neuem gegenüber sind Bobtails stets aufgeschlossen und wollen immer bei ihrer Familie sein. Für die Zwingerhaltung sind Bobtails nicht geeignet!
Sie sind intelligent, lernen schnell....und haben selten Lust z.B. eine Übung mehrmals zu wiederholen. Eine gewisse Eigenwilligkeit ist rassetypisch und hat nichts mit Ungehorsam zu tun. Aus Liebe zu seinem Besitzer tut der Bobtail alles, wenn auch nicht immer mit Begeisterung.

zurück zur Startseite                                             zurück zu "Alles über Bobtails"